Was ist CRM?

Was bedeutet CRM? Was versteht man darunter und wozu ist CRM eigentlich gut? Der folgende Beitrag wird Ihnen etwas mehr Klarheit verschaffen und Licht ins Dunkel bringen.

CRM ist die Abkürzung für Customer Relationship Management. Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich übersetzt Kunden Beziehung Verwaltung. Es geht also darum, die Beziehung zu einem Kunden zu verwalten.

 

Unsere CRM Definition:

CRM ist die strukturierte Erfassung und Verwaltung wichtiger Daten von potenziellen Kunden sowie Bestandskunden. Ein CRM bietet eine Übersicht über die gesamte Kundenhistorie, z.B.:

  • Anrufe
  • Marketing & Vertriebsaktionen
  • Absprachen
  • Verkaufszahlen
  • Dokumente aller Art

 

Der Sinn von CRM?

Der Sinn einer CRM-Nutzung ist es, jederzeit alle gewünschten Informationen zu einem Kunden griffbereit zu haben.

  • Der Kunde kann bestmöglich betreut werden.
  • Es entsteht bei ihm das Empfinden, einzigartig zu sein.
  • Wenn er z.B. anruft und niemand weiß etwas über ihn, entsteht kein gutes Gefühl, er fühlt sich nicht gewürdigt und kauft ggf. woanders.
  • Ruft der Kunde an und jeder kann zu jeder Zeit schnell seine Bedürfnisse einsehen, steht einer langen Kundenbindung weit weniger im Weg.

Jeder Mitarbeiter will einmal Urlaub machen – was passiert in der Zeit mit den Kunden? Kann der Kollege/ die Kollegin die Bearbeitung des Kunden problemlos und ohne viel Aufwand übernehmen? Sie sind viel im Außendienst unterwegs – Anrufe landen in der Zentrale – wie gut weiß die Empfangsdame über den Kunden Bescheid? Kunden wollen betreut werden – haben Sie immer und bei jedem Kunden im Kopf wann und wieso Sie das letzte Mal Kontakt mit ihm hatten?

Stellen Sie sich selbst diese Fragen und gehen Sie den Antworten einmal ganz offen und ehrlich auf den Grund. Möglicherweise ergibt sich im Anschluss für Ihr Unternehmen ein Sinn in der Nutzung einer CRM Software.

 

Was will CRM – Ziele

Eine CRM Software sollte folgende Ziele verfolgen:

  • Wünsche und Vorstellungen der Kunden erkennen
  • Vorgänge systematisch auf diese Vorstellungen abstimmen
  • Positive Auswirkung auf Geschäftserlebnisse durch zeitgemäße und zukunftsorientierte Modelle
  • Transparenz schaffen, effiziente Prozesse und ein einheitliches Gedächtnis für jeden Mitarbeiter
  • Umfangreiche Statistiken, Reports und alle Fakten per Knopfdruck für das Management ersichtlich

 

Warum quisa® CRM?

  • Alle individuellen alltäglichen Arbeitsschritte in einem System
  • Von überall erreichbar (Browser CRM)
  • CRM ist mit den gängigsten Browsern kompatibel: Firefox, Internet Explorer, Chrome und Safari
  • Mobile CRM-Nutzung mit Notebook, Tablet oder Smartphone
  • Kostengünstig und effektiv
  • Erreichbarkeit in dringenden Fällen rund um die Uhr
  • Betreuung durch ein freundliches und kompetentes Team
  • Serverbereitstellung durch einen deutschen TÜV-zertifizierten Anbieter

 

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