Gruber Naturholzhaus - Anwenderbericht

Übersichtliches Adressmanagement und hilfreiche Analyseoptionen
Die Schwerpunkte handwerkliche Qualität und modernes Management haben der Gruber Naturholzhaus GmbH ihren bisherigen Erfolg beschert. Höchste Sorgfalt im Fertigen sowie wirtschaftlich vorteilhafte Technologien stehen in der Firmenleitung an der Tagesordnung. Unternehmer, Investoren, jedoch auch Privatpersonen werden tatkräftig bei der Realisierung ihres Bauvorhabens durch Gruber unterstützt.

Wünsche des Kunden
- Adressmanagement, Im- & Export
- Marketingtools direkt im System; Serienbriefe, Newsletter usw.
- Vertriebscontrolling, Auswertungsmethoden, Analyse der Arbeit der einzelnen Mitarbeiter
- Berechnungen im Hintergrund; Kundenpotenzial erkennen, nicht mehr nach Bauchgefühl
- Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter
Ausgangslage & Lösung der Probleme
Die Kundendaten bei Gruber wurden in Hinblick auf die Datenmenge nicht strukturiert erfasst. Es gab für den Vertrieb wenige Controlling-Möglichkeiten, im Bereich Marketing und Kampagnen wie z.B. Newsletter Versand herrschten nur geringe Aktivitäten. Natürlich wurde vieles umgesetzt, jedoch mit einem sehr hohen manuellen Aufwand, der unnötige Zeit und Ressourcen in Anspruch nahm.
Eine CRM-Strategie war bislang nicht vorhanden als man sich für das System entschied. Ein Problem, womit Gruber nicht allein war, dies passiert vielen Unternehmen und ist ein grundsätzliches kommunikatives Missverständnis der Aufgaben von CRM-Softwarelösungen. Ehemals wurde ein reines Adresssystem genutzt, welches allerdings weder über eine Import- noch über eine Exportfunktion verfügte. Durch den Mangel der Exportfunktion mussten nach dem Entscheiden für quisa® CRM ca. 1500 Datensätze händisch in das System eingepflegt werden, was die Implementierungszeit natürlich verlängerte.
Mit der Einführung von quisa® CRM haben sich Arbeitsweisen bei Gruber grundlegend zum Positiven geändert. Unternehmensstrukturen haben sich verbessert und die Datenpflege läuft im Prozess wesentlich intensiver ab, sodass effizientere Datenanalysen betrieben werden können. Die derzeitigen Baustellen werden Stück für Stück erkannt und eliminiert.
Eckdaten des Kunden
Branche: | Hausbau |
Mitarbeiteranzahl: | 86 |
quisa® Nutzer: | 10 |
Einsatz
seit: | 2013, live seit Juni/Juli 2014 |
Art: | Cloud CRM |
Bereiche der Nutzung
Vertrieb: | 6 Nutzer |
Marketing: | 2 Nutzer |
Controlling: | 2 Nutzer |