Gruber Naturholzhaus - Anwenderbericht

Übersichtliches Adressmanagement und hilfreiche Analyseoptionen

Die Schwerpunkte handwerkliche Qualität und modernes Management haben der Gruber Naturholzhaus GmbH ihren bisherigen Erfolg beschert. Höchste Sorgfalt im Fertigen sowie wirtschaftlich vorteilhafte Technologien stehen in der Firmenleitung an der Tagesordnung. Unternehmer, Investoren, jedoch auch Privatpersonen werden tatkräftig bei der Realisierung ihres Bauvorhabens durch Gruber unterstützt.

» Wir sind überzeugt, dass wir mit quisa® trotz eines Mehraufwandes durch die intensivere Datenpflege die richtige Wahl für die Optimierung unserer Geschäftsprozesse und der Tatsache, den Kunden noch besser kennenzulernen, getroffen haben. Wir befinden uns auf einem guten Weg in die richtige Richtung. «

Wünsche des Kunden

  • Adressmanagement, Im- & Export
  • Marketingtools direkt im System; Serienbriefe, Newsletter usw.
  • Vertriebscontrolling, Auswertungsmethoden, Analyse der Arbeit der einzelnen Mitarbeiter
  • Berechnungen im Hintergrund; Kundenpotenzial erkennen, nicht mehr nach Bauchgefühl
  • Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter

 

quisa CRM im Hausbau

 

von-kunden-empfohlen2

Ausgangslage & Lösung der Probleme

Die Kundendaten bei Gruber wurden in Hinblick auf die Datenmenge nicht strukturiert erfasst. Es gab für den Vertrieb wenige Controlling-Möglichkeiten, im Bereich Marketing und Kampagnen wie z.B. Newsletter Versand herrschten nur geringe Aktivitäten. Natürlich wurde vieles umgesetzt, jedoch mit einem sehr hohen manuellen Aufwand, der unnötige Zeit und Ressourcen in Anspruch nahm.

Eine CRM-Strategie war bislang nicht vorhanden als man sich für das System entschied. Ein Problem, womit Gruber nicht allein war, dies passiert vielen Unternehmen und ist ein grundsätzliches kommunikatives Missverständnis der Aufgaben von CRM-Softwarelösungen. Ehemals wurde ein reines Adresssystem genutzt, welches allerdings weder über eine Import- noch über eine Exportfunktion verfügte. Durch den Mangel der Exportfunktion mussten nach dem Entscheiden für quisa® CRM ca. 1500 Datensätze händisch in das System eingepflegt werden, was die Implementierungszeit natürlich verlängerte.

Mit der Einführung von quisa® CRM haben sich Arbeitsweisen bei Gruber grundlegend zum Positiven geändert. Unternehmensstrukturen haben sich verbessert und die Datenpflege läuft im Prozess wesentlich intensiver ab, sodass effizientere Datenanalysen betrieben werden können. Die derzeitigen Baustellen werden Stück für Stück erkannt und eliminiert.

Eckdaten des Kunden

Branche: Hausbau
Mitarbeiteranzahl: 86
quisa® Nutzer: 10

 

 

Einsatz

seit: 2013, live seit Juni/Juli 2014
Art: Cloud CRM

 

 

Bereiche der Nutzung

Vertrieb: 6 Nutzer
Marketing: 2 Nutzer
Controlling: 2 Nutzer