BNI Stuttgart - Anwenderbericht

Standortunabhängigkeit durch das richtige CRM System

Bei uns müssen 20-30 Unternehmerteams (sog. Chapter), in denen die Mitglieder (z. Zt. ~ 700) organisiert sind, verwaltet und betreut werden. Die Service- Marketing- und Vertriebsmitarbeiter sitzen an unterschiedlichen Standorten und müssen dabei jederzeit, von jedem Ort, systemunabhängig auf einheitliche Datenbestände zugreifen können.

» Besonders bei diesem Projekt ist auch zu erwähnen, dass die gesamte Abwicklung ausschließlich per Telefon und Sharing des Bildschirms stattgefunden hat! Es gab kein einziges persönliches Treffen. Für die Komplexität, Umfang und Ausmaß ist dies absolut innovativ und bestätigt, dass es nicht immer Workshops, Vorortbesprechungen etc. braucht, wenn beide Parteien gut in der Kommunikation und Abstimmung handeln. Vorgaben vom Kunden + Umsetzung vom Dienstleister. «

Wünsche des Kunden

  • standort- und systemunabhängige Weblösung
  • eine zentrale Datenbasis für alle Mitarbeiter
  • Automatisierung von immer wiederkehrenden Standardaufgaben/ Standardabläufen mit hohem Individualisierungsgrad (Workflowintegration)
  • Messung und grafische Darstellung der Vertriebsperformance
  • Adaption kann auch selbst durch den Anwender erfolgen

Lösung der Probleme

BNI (Business Network International) ist weltweit die erfolgreichste Plattform für professionelles Netzwerken, die Nummer eins in Bezug auf Geschäftsempfehlungen und in 45 Ländern vertreten.
Kunden sind Kleinunternehmen (1-2 Mann) bis kleiner Mittelstand (bis 100 Mitarbeiter) in Branchen von A wie Anwalt bis Z wie Zahnarzt.
Für BNI Stuttgart war wichtig zuerst die existierende Basis („Papierabläufe“) im System zu integrieren und anschließend allgemeine Verbesserungen einzuführen. Jegliche Implementierung erfolgte ausschließlich mit dem CRM-Anbieter
(ohne zusätzliche Berater und Coaches).

Resultat: Hoher Automatisierungsgrad, Fehlerminimierung und schnellere Abwicklung

Eckdaten des Kunden

Branche: Netzwerkpartner
Mitarbeiteranzahl: 22
quisa® Nutzer: 22

 

 

Einsatzart

arbeiten mit einem Windows 2003 Server und Exchange
nutzen gemietete quisa® Lösung (SQL 2008 Server basierend)

Bereiche der Nutzung

Vertrieb: 14 Nutzer
Marketing:   2 Nutzer
Service:   3 Nutzer