CRM Trend „mobile CRM“

Mobile CRM im Außendienst

Die Zukunft der speziellen Art von Kundenbetreuung liegt klar im Bereich mobile CRM. Für den Vertrieb, speziell den Außendienst bringt die mobile CRM Nutzung eine enorme Flexibilität und Entlastung mit sich, da Außendienstmitarbeiter zu jeder Zeit über ihre mobilen Endgeräte auf alle wichtigen Kundendaten aus der CRM-Software zugreifen können.

Auf diese Weise schafft die mobile CRM Nutzung nicht nur mehr Produktivität unter den Außendienstmitarbeitern, sondern spart zudem auch durch eine höhere Effizienz in den einzelnen Geschäftsprozessen wahrhaftig Kosten ein. Anfragen von Kunden oder Interessenten können schneller bearbeitet werden, was zu deutlich mehr Kundenzufriedenheit führt. Für einige Unternehmen ist mobile CRM bisher nur ein Begriff aus den vorhergesagten CRM Trends für das kommende Jahr. Für viele andere Unternehmen gehört die Nutzung von mobile CRM allerdings schon zur Grundausrüstung und dient als wichtiges Vertriebswerkzeug für steigenden Erfolg und eine intensivere interne Zusammenarbeit.

 

Erfassen von Informationen außerhalb des Büros

Mit der mobilen CRM Anwendung von quisa® erhalten Nutzer unterschiedliche Optionen, wie z.B. ortsunabhängiges Arbeiten und der zeitlich unbegrenzter Zugriff auf sämtliche Daten von Kunden, Kampagnen und Projekten. Die mobile Nutzung der CRM-Software endet natürlich nicht mit dem Aufruf der gewünschten Daten. Sie können diese auch direkt von Ihrem mobilen Gerät bearbeiten oder Kontakte und Termine neu anlegen. So genießen Sie beispielsweise die Freiheit nach einem Kundenbesuch umgehend einen Besuchsbericht zu verfassen. Diese Möglichkeit erleichtert das Nachfassen des Termins ungemein, da die frisch erhaltenen Informationen umgehend abgespeichert werden können.

Erleichtern Sie sich mit der Verwendung von mobile CRM die tägliche Arbeit, indem Sie z.B. mit dem Kunden gemeinsam mithilfe der Fragebögen ein Kundeninterview erfassen. Nutzen Sie auf Messen gleich die Möglichkeit der Adressanlage auf Ihrem mobilen Endgerät, tragen Sie einen vereinbarten Termin sofort ein und lassen Sie sich per SMS oder E-Mail an diesen erinnern.

Behalten Sie Ihre Verkaufschancen (Forecasts) im Blick und seien Sie jederzeit über den Stand Ihrer Vertriebspotenziale informiert.

 

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