CRM-System nach wie vor unterschätzt

Wo steckt der Mehrwert eines CRM-Systems

„Ach nein, ein CRM-System brauchen wir nicht. Wir arbeiten mit unseren Excel-Listen und das reicht uns“ oder auch „Wir sind zu klein für so etwas“, diese Aussagen hören CRM-Hersteller in der Neukundenakquise nicht selten.

Gerade kleinere Unternehmen erkennen keinen Mehrwert vom Einsatz eines CRM-Systems. Woher sollen sie diesen auch kennen?

Schnelllebige Zeit bringt hohe Erwartungen mit sich

Wir leben mittlerweile in einer so schnelllebigen Zeit, dass es an einer mittelschweren Katastrophe grenzt, wenn eine E-Mail, die vor 2 Minuten versendet wurde, nicht sofort und umgehend beantwortet wird.

Gerade wir als CRM-Hersteller wollen uns nicht über die Fortschritte der Technologie beschweren, aber: waren das noch Zeiten, als noch Briefe versendet wurden und wir statt 2 Minuten gute 2-3 Tage auf eine Reaktion gewartet haben …

Nun ist es natürlich so gekommen, dass die Digitalisierung immer mehr die Oberhand gewinnt und wir alle dem auch nicht mehr aus dem Weg gehen können. Versuchen wir uns – gerade im geschäftlichen Bereich – diesem Fortschritt zu entziehen, hat das oft fatale Folgen wie z.B. zu wenig Erfolg und somit zu wenig Umsatz. Arbeiten Sie nach wie vor noch nach dem System Excel-Liste, welche nicht zufällig auch jedem Mitarbeiter öffentlich zur Verfügung steht, entstehen weiterhin Situationen, in den der Kunde oder Interessent auch noch ein drittes Mal gezwungen ist, seinen Sachverhalt oder sein Problem zu schildern.

Weil wir eben mittlerweile in dieser schnellen Zeit leben, kann das tatsächlich schon dazu führen, dass der Interessent sich ein Bild macht, wie es bei der Konkurrenz abläuft. Wird er dort besser abgeholt mit seinen Bedürfnissen, wird er sich mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht mehr bei Ihnen hören lassen. Auf die Masse gesehen, wirkt sich das durchaus geschäftsschädigend für Ihr Unternehmen aus.

Ich möchte nicht behaupten, dass ein CRM-System Sie vor dem sicheren Ruin bewahren kann, denn das wäre eine sehr mutige Behauptung und schlichtweg nicht wahr. Es kann unabhängig vom Einsatz eines CRM-Systems natürlich auch weitere Faktoren dafür geben, warum Ihr Geschäftskonzept nicht von Erfolg gekürt ist:

  • Es liegt am Produkt
  • Mangelndes Knowhow in der Kundenbetreuung (Hotline)
  • Zu geringe Sichtbarkeit im WWW (Google, Bing)
  • Regional eingeschränktes Angebot
  • Starke Konkurrenten
  • Zu wenig oder die falschen Marketing-Maßnahmen „Wer nicht wirbt, der stirbt.“ (Henry Ford)

 

Warum mit CRM-Systemen beschäftigen?

Mit der Einführung einer auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Business-Software können Sie viel Arbeitszeit und somit bares Geld sparen. Sie können Routineaufgaben mit Automatismen wie von selbst erledigen lassen.

Kundenbeziehungsmanagement sollte in JEDEM Unternehmen eine Rolle spielen.

Der Einsatz von CRM-Softwares ist laufend in aller Munde und absolut zielfördernd, denn was ist Ihr Hauptziel? Sie wollen verkaufen, Sie wollen Umsatz generieren. Um diese Ziele zu erreichen, müssen Sie den Kunden oder Interessenten dort abholen, wo er sich befindet.

  • Ist er noch skeptisch?
  • Reichen ihm die bisherigen Argumente für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nicht?
  • Liegt es am Preis oder doch an der Farbe, Form usw.?
  • Was sind die Gründe, warum er/sie sich noch nicht für Sie entschieden hat?
  • Was könnte ihm helfen?

Um auf diese Fragen Antworten zu erhalten, sind unter Umständen mehrere Kontaktarten nötig. Telefonkontakte, E-Mail-Kontakte und wenn es Ihr Konzept zulässt, auch persönliche Kontakte.

Es spart schlichtweg Zeit und Nerven, diese Informationen in einem CRM-System zu hinterlegen und bei Bedarf einfach in der jeweiligen Kundenakte einsehen zu können.

 

Tätigkeiten festhalten im quisa® CRM-System

Direkt in der Kundenakte können Sie Tätigkeitsnachweise verwalten. Dies können erhaltene Anrufe sein, welche nach dem Speichern automatisch mit der jeweiligen Dauer ergänzt werden oder E-Mails, die Sie erhalten haben. Arbeiten Sie mit Lieferanten, können dies auch erhaltene Angebote sein, über die z.B. gesprochen wurde. Die Inhalte der Felder sowie deren Bezeichnungen können von Ihnen frei definiert werden.

Hier ein Beispiel: (Klick auf das Bild vergrößert die Ansicht)

Tätigkeiten im CRM-System erstellen und Tätigkeitsnachweise für z.B. Projekte oder Kontaktkanäle definieren

Dies ist nur einer der Mehrwerte, die ein CRM-System wie quisa® bietet. Es gibt noch viele weitere.

 

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Auch für Kleinunternehmen bis zu 3 Anwendern haben wir eine Lösung im Portfolio.

 

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