Besuchsberichte | Optmierung für Ihr Vertriebsmanagement

Besuchsberichte in Kombination mit der GeoData Routenplanung – direkt im CRM-System, auch im Außendienst immer verfügbar

Einen neuen Besuchsbericht ausfüllen

Features der Besuchsberichte:

  • Erfassen Sie Ihre Besuche mit den für Sie wichtigen Angaben
  • Geben Sie die Besuchsberichte aus oder öffnen diese direkt aus der Kundenakte
  • Datei-Upload einer Spesenabrechnung
  • Folgende Infos können Sie bekommen:
  1. Kontaktname
  2. Dauer des Besuchs
  3. Situation des Kunden
  4. Atmosphäre 
  5. Lob & Kritikpunkte
  6. Bedarf/ Engpässe
  7. Getroffene Vereinbarung
  8. Ergänzende Punkte
Musterbeispiel einer Vorlage für exportierte Besuchsberichte (hier mit Platzhaltern)

Beispiel einer Vorlage für den Export von Besuchsberichten

 

Mögliche Inhalte von Besuchsberichten

Besucherz.B. Sie
Besuchtz.B. Kunde Max Mustermann
Besuchszeitvon bis mit Datum und Uhrzeit
KundensituationWie war der Kunde gelaunt? War er wegen etwas verärgert?
GesprächsatmosphäreWar diese angenehm oder vielleicht eher unangenehm?
LobHat der Kunde vielleicht ein Lob ausgesprochen?
KritikpunkteSprach der Kunde Punkte an, die ihn stören?
Bedarf/ EngpässeHat der Kunde gerade finanzielle oder personelle Engpässe oder Bedarf an weiteren Dienstleistungen?
getroffene VereinbarungenHaben Sie mit dem Kunden ein Abkommen getroffen, ihm vielleicht etwas versprochen?
FolgeaktionWas soll nach Ihrem Besuch passieren? Soll der Kunde z.B. ein Angebot erhalten?

Besuchsberichte schreiben – eine unangenehme Aufgabe? 

Sie müssen bei jedem Termin einen Besuchsbericht schreiben? Diese Funktion hilft Ihnen nicht nur dabei, Ihnen diese eher unangenehme Arbeit deutlich zu erleichtern sondern auch, interne Servicebaustellen zu eliminieren. Persönliche Kundenkontakte sind nach wie vor ein hohes Gut, doch auch die kostenintensivste Art der Kundenbetreuung. Um etwaige Verkaufspotenziale ausschöpfen zu können, ist es wichtig, Wert auf eine effiziente Vorbereitung und Planung des Termins zu legen. quisa® unterstützt Sie dabei! Auch die Nachbereitung der Kundenbesuchsberichte sollte nicht vernachlässigt werden, um so qualitative Kundeninformationen wie möglich zu erhalten, denn diese sind es, die Ihnen mehr Kundschaft und damit mehr Umsatz einbringen.

Kundenbesuche planen und Gespräche reflektieren

Besuchsberichte sind wichtige Vertriebswerkzeuge, oft werden diese als Kontrollmöglichkeit genutzt, jedoch soll so ein Kundenbericht in erster Linie als Gedächtnisstütze dienen, denn wissen Sie nach jedem Kundenbesuch bei der Ankunft im Büro wirklich noch alles, was Sie mit dem Kunden besprochen haben? Meistenteils werden hier nur flüchtige, kurze Notizen gemacht a la „Zeit ist Geld“. 

Mit dem Vervollständigen Ihrer Berichterstattung des letzten Kundenbesuchs sollten Sie spätestens dann beginnen, wenn Sie sich verabschiedet haben. Nehmen Sie sich kurz ein paar Minuten im Auto Zeit, so sichern Sie ggf. wichtige Informationen, die sonst unter Umständen leicht vergessen werden können, denn wir sind alle nur Menschen. 

Dynamische Unternehmen haben Ihre Besuchsfrequenzen mit dem Besuchsberichte-Modul in quisa® fest im Griff. Kombinieren Sie dieses Werkzeug mit der GeoData Routenplanung und profitieren Sie von mehr Kundenbesuchen, weniger Benzinverbrauch durch das Einsparen unnötiger Kilometer und Ihrem ganz persönlichen Tourplaner – direkt im CRM-System integriert und mobil immer im Zugriff.