CRM Beratung oder Selbst-Test?

CRM Beratung oder Test?

Viele CRM Anbieter, auch wir, bieten einen sogenannten CRM Test an. Dahinter steckt die Möglichkeit, das Kundenbeziehungsmanagement-System, allerdings nur recht oberflächlich, kennenzulernen. Es steht außer Frage, dass Sie als Interessent diese Möglichkeit vor einer Kaufentscheidung auch unbedingt wahrnehmen sollten.

Dabei geht es weniger um das „Was kann das System?“ als vielmehr um die Frage, wie es sich anfühlt, ob die Benutzeroberfläche den Erwartungen entspricht, ob Sie die Bedienung als intuitiv empfinden etc.

Im Vorab sollte allerdings unserer Ansicht nach immer eine CRM Beratung stattfinden, denn nicht selten wird ein System als eventuell nicht so toll eingestuft, weil in der Testversion natürlich nicht die Nutzung mit allen Rechten freigegeben wird, sondern im Normalfall nur eine Einsteigervariante.

Wir bieten darum neben dem CRM Software Selbst-Test noch eine Online-Demonstration des CRM-Systems an. Das bedeutet, dass Sie durch das System per Screen-Sharing geführt werden, von einer Person, die jeden Tag selbst mit dem System arbeitet und alle Stärken, wie auch Schwächen kennt. Ähnlich wie in einem Webinar, nur mit dem Unterschied, dass die einzigen Teilnehmer die Entscheidungsträger Ihres Unternehmens sind sowie ein Berater von uns.

 

Positiv:
Hier können direkt live Fragen beantwortet werden, deren Antworten Ihnen wichtig sind. Sie würden sich wundern, wenn Sie wüssten, wie viele Fragen während einer Präsentation entstehen. Dabei geht es weniger um Verständnisfragen, sondern mehr um Fragen, die den direkten Bedarf betreffen.

 

  • Können wir mit dem CRM Tool auch verschiedene Kundengruppen anlegen und verwalten?
  • Können wir gewisse Funktionen für einige unserer Mitarbeiter unzugänglich machen?
  • Welche Schnittstellen stehen mir zur Verfügung – ist auch mein gewünschtes Programm dabei?

Dies sind natürlich nur Beispiele, die im Falle einer professionellen CRM Beratung auch direkt demonstriert werden können, sofern Ihr Anliegen umsetzbar ist. Was wir Ihnen im Rahmen der Beratung nicht bieten können, ist eine fertige CRM-Strategie. Diese sollte bereits in dem Moment vorhanden sein, in dem Sie bei uns anfragen.

 

CRM Beratung bietet eine Form des Kennenlernens

Jedoch entstehen nicht nur für Sie Vorteile bei einer Online-Präsentation. Auch wir können so natürlich ein besseres Gefühl dafür bekommen, ob eine Zusammenarbeit Sinn macht oder nicht. Es gibt Unternehmen mit weniger als drei Nutzern, hier wäre der Aufwand für uns nicht darstellbar. Das ist z.B. auch einer der Gründe, warum wir derzeit noch keine automatisierten Testzugänge ausliefern.

Wir wollen Sie kennenlernen, wollen wissen, wo Ihre Interessensgebiete liegen und wo wir Ihnen mit unserer Lösung helfen können. Sie und Ihre Bedürfnisse sind uns wichtig!
Nach diesem ersten Gespräch und ggf. einer Online-Präsentation macht ein Testzugang natürlich absolut Sinn. Diese Art des Testens kann Sie bei der Entscheidung für oder gegen ein CRM System wirklich unterstützen. Ein CRM Test ohne jegliche Art von Kontakt kann Ihnen hingegen durchaus einen falschen Eindruck vermitteln.

Sprechen Sie uns an, vereinbaren Sie ein Erstgespräch zu einer CRM Beratung.
Im Anschluss an die Beratung erfolgt ein individuelles Angebot für Sie.
Natürlich kostenfrei und unverbindlich.

Schreiben Sie uns auch gern eine Nachricht mit Ihren Anforderungen!
Gemeinsam finden wir eine Lösung.